sfliegerszene.de
auf facebook teilen
Piper Arrow III
Modell PA-28R-201
Type Designator P28R
Dorotheen - Apotheke Dierdorf 
- 
[1.000 Seiten der Luftfahrt] [Bilder von Flugzeugen] [Clubs] [Doppeldecker] [Fakten] [Fliegen in Europa] [Flugplanung] [Flugplätze ][Flugzeuge] [Handel] [Hersteller] [Hubschrauber] [Kunstflug] [L!T] [LTB] [Luftfahrt-Bedarf] [Museen][Oldtimer][Presse] [Wetter]

(C) The New Piper CompanyPiper Arrow III nach der Wartung bei PIPER, Kassel-CaldenDiese Piper Arrow III, Musterbezeichnung PA-28R-201, ist ein 4-sitziges bequemes Geschäfts- und Reiseflugzeug in Ganzmetallbauweise mit elektro-hydraulischem Einziehfahrwerk und 3-Blatt-Verstellpropeller. Der luftgekühlte 4-Zylinder Lycoming-Boxermotor IO-360 (Einspritzer) mit 200PS und ein spezieller 3-Blatt-Verstell-Propeller garantieren einen geräuscharmen Reiseflug mit 250km/h bei 75% Leistung. Zur weiteren Fluggeräusch-Reduzierung ist ein separater Nachschalldämpfer von Gomolzig unter dem Rumpf montiert. Die Piper Arrow III ist für eine Höchst-Geschwindigkeit von 345 km/h ausgelegt und dennoch im Langsamflug gutmütig. Mit voll ausgefahrenen Landeklappen ist eine Arrow noch bei 105km/h. normal zu steuern. Über 270 Liter Tankinhalt in zwei Flächentanks, der Liter inklusive Mineralölsteuer zu €2,80 ermöglichen eine max. Reiseflugdauer von über 7 Stunden. Damit kann die Arrow bei 55% Leistung über 1.600 km nonstop fliegen. Sie kann in einer Höhe von bis zu 5.000 Metern operieren.
Die Piper Arrow ist eine Weiterentwicklung der bekannten PA28-Cherokee-Familie und bekam Einziehfahrwerk, Verstellpropeller und eine anspruchsvolle Avionik inkl. Autopilot mit Höhenhaltung. 1967 brachte Piper die Arrow I mit 180PS auf den Markt. Seit 1969 mit 200PS aus dem 5,9Liter-Einspritzermotor IO-360 von Lycoming/Textron. 1972 kommt die Arrow II mit größerer Spannweite, 1977 die Arrow III mit neuem Flügeldesign auf den Markt. Das 1979 eingeführte T-Leitwerk der Arrow IV ist wenig beliebt. 1990 erhält deshalb die Arrow IV wieder das klassische Höhenleitwerk der Arrow III. Die Piper Arrow ist ein echter Viersitzer für die Reise mit ordentlicher Reisegeschwindigkeit, bequemer Kabine und einem großem Gepäckraum. Die Arrow ist eine gute Wahl als Familientourer. Seit 2009 wird die Arrow IV standardmäßig mit Avidyne-Glascockpit ausgeliefert, Listenpreis $457.725,- + 19%MWSt.

Von 1960 bis 2011 wurden etwa 32.000 PA-28 ausgeliefert. Diese für Zivilflugzeuge stolze Zahl wird nur noch von den über 40.000 Piper Cub und über 43.000 Cessna 172 Skyhawk übertroffen.
Seit Mai 2009 ist der Sultan von Brunei, einer der reichsten Männer der Welt, neuer Eigentümer von Piper Aircraft.

Maße und Gewichte:
Max. Gesamt-Gewicht 1.247kg=2.750lbs
davon bis zu 435kg Nutzlast
max. 90kg=200lbs im Gepäckfach
10,8 Meter Spannweite
7,5 Metern Länge
2,4 Meter Höhe
Flügelfläche 15,8m²

www.piper.com: Performance and Specifications
Triebwerk und Propeller:
Textron-Lycoming IO-360-C1C6 Einspritzer
4-Zylinder Boxermotor, luftgekühlt
360 cubic inches=5,9Liter Hubraum
200PS bei 2.700RPM, Vollgas
3-Blatt-Propeller Mühlbauer MTV-12-B/180-17
Zusatz-Schalldämpfer Gomolzig PA28-606504
Erhöhter Lärmschutz mit Noise Level 65,4dB(A)
Typische Flugzeiten von Dierdorf (EDRW):
1:15 Aalen (EDPA)
1:05 Antwerpen (EBAW)
1:20 Braunschweig (EDVE)
1:00 Coburg (EDQC)
1:20 Colmar (LFGA)
0:55 Eisenach (EDGE)
1:20 Freiburg (EDTF)
1:35 Friedrichshafen (EDNY)
3:05 Goodwood (EGHR)
1:20 Juist (EDWJ)
0:45 Kassel-Calden (EDVK)
1:45 Kempten (EDMK)
0:45 Liége (EBLG)
0:45 Luxembourg (ELLX)
0:40 Mannheim (EDFM)
3:00 Oxford (EGTK)
2:40 Rügen (EDCG)
0:50 Sarre-Union (LFQU)
0:40 Spa (EBSP)
2:10 St.Johann (LOIJ)
1:04 Straßburg (LFGC)
4:00 Trient (LIDT)
0:30 Trier (EDRT)
163kt=gut 300 km/h
Die Piper Arrow III zeichnet sich durch hohe Zuladung aus
in Coburgin St. Johannim SteigflugPiper Arrow III, PA-28R-201Piper Arrow III mit 180 KnotenPiper Arrow III in Liége/Lüttich - EBLG Piper Arrow III vor Beachy Head (Südküste England)Beachy Head - markanter Punkt an Englands Südküste Piper Arrow III (P28R) und Porsche 356B T6 Cabrio (Baujahr 1962)Piper Arrow IIIPiper Arrow III und Boeing 747 Cargo in EBLG (Liege/Lüttich)von Bembridge (UK) nach Hause empfiehlt sich, die Tanks noch mal 'ohne Ökosteuer' voll zu machen. Ideal sind belgische Flugplätze wie Spa und Liége (Lüttich).in 2 1/4 Stunden vom Westerwald nach St.Johann in TirolPiper Arrow IIIPiper Arrow III D-ESDF LFGA (Colmar)D-ESDF LFGA (Colmar) Piper Arrow III - Die Höhe der Flugfläche 75 und der Kurs werden hier vom Autopiloten gehaltenPiper Arrow III - Lowrance AirMap 1000 mit WAASvon Matthias Lieberechtklicken für Originalgröße !D-ESDF steigt auf Reiseflug-Flächeklicken für Originalgröße !klicken für Originalgröße !Rundflug mit Freunden klicken für Originalgröße !klicken für Originalgröße !seven sisters - SüdenglandIn Liege (Lüttich) EBLGauf dem Rückflug von Bembridge/Isle if Wight UKGPS auf dem Steuerhorn177 kt bei ordentlichem Rückenwindklicken für Originalgröße !(C) 2007 Edgar EiserFlug nach Colmar (LFGA)
Reichlich Platz für einen flugbegeisterten Königspudel !Aramis weiß, königlich, flugbegeistert
Der weiße Königspudel ARAMIS
flog leidenschaftlich gerne mit.
Erstflug von TORRES mit der Piper Arrow III von Uelzen nach Dierdorf-Wienau am 28.06.2008. Torres ist ein weißer Königspudel, der hier gerade 8 Wochen alt ist.Erstflug von TORRES mit der Piper Arrow III von Uelzen nach Dierdorf-Wienau am 28.06.2008. Torres ist ein weißer Königspudel, der hier gerade 8 Wochen alt ist. Nach seinem ersten Flug ist TORRES gut im Westerwald gelanded.TORRES ist jetzt auch ein echter Flugplatzhund !TORRES trägt natürlich die "9" wie sein Namensvetter Fernando Torres
Nun ist der weiße Königspudel TORRES der neue "Flughund". TORRES hatte mit 4 Jahren schon über 40 Flugstunden in seinem Flugbuch.
Im Reiseflug mit 153kt=284km/h
über (französischem) Grund.

Das GPS zeigt exakte Position, Geschwindigkeit, Entfernung und Kurs zum Ziel an.
153kt=284km/h in FL95 on top
Hoch über den Wolken, "on top"
in gut 3 Kilometer Höhe.
Nach der Landung in der Abenddämmerung
Simmungsvoller Abendhimmel in
Villefranche (bei Toulouse).
Nacht in Frankreich
Bon Nuit !
... und heim über Lorraine und Koblenz nach Dierdorf
PIC und SFO
von Bembridge (UK) nach Liége (Lüttich).
vor der Motorflughalle
4 bequeme Sitze und großes Gepäckfach
3-Blatt-Verstellpropeller von Mühlbauer
Piper Arrow III im Flugsimulator Arrow
.
avsim.com
flightsimulator.de
flightxpress.de(dt. Flusi-Magazin)
flugsimulator.de
Flugsimulator-Club e.V
Piper-Deutschland
Piper-U.S.A.
Piper Museum
Aramis - stolz und wachsam
Aramis war stolz, wachsam und flugbegeistert.
Ein typischer Nutz-, Schutz- und Trutz-Hund.
Briefmarke
Aeromarkt : Piper buy and sell 
Arrow III taxying
nose
Lycoming Service Bulletins
Piper Service Bulletins
Piper SB 1139A CONTROL WHEEL RETAINER CLIP
Piper SB 1197A/B von 2010 Anleitung/Illustration (inoff.)
Piper SB 1245A STABILISATOR CONTROL CABLES
Piper SB 1251 Trim Barrel
Pilots Operating Manual (C) The new piper corporation Übersicht aller Piper-Typen:
L-21B Super Cub
L-18C Super Cub
J-3
J-5
L-4
PA 12
PA 14 (auch Wasserflugzeug)
PA 15 Vagabond
PA 18 Cub
PA 20 Pacer
PA 22 Tri-Pacer, Colt 108
PA 23 Apache
PA 23 250 Aztec (zweimotorig)
PA 24 Comanche
PA 25 Pawnee
PA 28 Cherokee
PA 28R
PA 30 Twin Comanche
PA 31 Navajo (zweimotorig)
PA 31T Cheyenne (zweimotorig)
PA 32 Cherokee Six
PA 32R Piper Saratoga II
PA 34 Seneca (zweimotorig)
PA 36 Brave (Weiterentwicklung der PA 25)
PA 38 Tomahawk
PA 42 Cheyenne (zweimotorige Turboprop)
PA 44 Seminole
PA 46 Malibu
PA 48 Enforcer
6X
6XT
Porsche 356 IG Deutschland e.V. Impressum / zurück
L! Teutonia Bonn